Unsere Leistungs­beschreibung

A

Anzeigen
Der Klassiker. Wir lieben ihn. Und wir können ihn. Schließlich haben wir schon Werbung gemacht, als Anzeigen im Kommunikationsmix eine absolute Hauptrolle spielten. Als Einzel-Anzeige oder in der Range. Als Kampagne oder flankierende Maßnahme. Kein Medium hat eine solche Glaubwürdigkeit, wie das gedruckte. Deshalb können Anzeigen als begleitende Maßnahme zum Imageaufbau, als Event-Ankündigung und im lokalen Bereich immer noch wirkungsvoll eingesetzt werden.

B

Bildkonzepte
Die unterschätzte Botschaft ist die, die unbeabsichtigt gesendet wird. Der Fotograf, das Farbkonzept, der Einsatz von Schärfe/Unschärfe, Licht… alles transportiert Emotion. Ein Bildkonzept sorgt für Klarheit und hilft, wirklich zielgerichtet zu kommunizieren.

Brainstorming
Wir beschäftigen uns mit Ihrem Marketing-Thema. Ausführlich und intensiv und präsentieren Ihnen Lösungen, auf die Sie wahrscheinlich so nicht gekommen wären. Grob sortiert als Brainstorming-Ergebnis oder ausgearbeitet als Strategie-Empfehlung.

Broschüren
Diese Klassiker wird es immer geben. Für Messen, Kundenbesuche, als Mailing, als  Reminder… Image hat viel mit Haptik zu tun. Wir spielen die ganze Bandbreite: Annual Report, Imagebroschüre, Produkt-Präsentation…

C

Claim Entwicklung
Kurz, prägnant, treffend: Ein Claim ist Signal und Leitsatz. Und hat für ein Unternehmen eine ähnliche Bedeutung wie ein Logo.

Corporate Design
Das Corporate Design ist der gestalterische Rahmen, in dem sich die Unternehmens- oder Markenkommunikation bewegt: Farben, Schriftart, Fotoauffassung… alles, was das visuelle Erscheinungsbild betrifft, gehört zum Corporate Design. Festgelegt wird es in einem Design-Manual. Das ist eine lohnenswerte Vorarbeit, denn auf dieser Basis werden alle Maßnahmen später gestaltet. Das zahlt sich aus. In niedrigeren Design-Kosten und einem glaubwürdigen Gesamtauftritt.

D

Digitales Design
Die Welt in unseren Bildschirmen hat ihre eigenen Gesetze. Sie funktioniert mittelbar. Wie man dieses Mittel „Bildschirm“ überwindet und die Menschen wirklich erreicht, das wissen wir. Sprechen Sie uns an.

F

Flyer
In klassischem Sinne ist der Flyer ein Flugblatt. Also nicht gefaltet und ein- bzw. zweiseitig bedruckt. Oft ist damit aber auch ein kleiner Folder gemeint. Und der muss nicht immer DIN lang sein. Format, Faltmechanismus und Funktionsweise sind die drei Kernkennzahlen, die dann gelten. Besonders der Faltmechanismus kann Ihre Botschaft sehr interessant unterstützen.

Folder
Des Flyers großer Bruder ist der Folder. Er hat, weil der Lesefluss durch die Faltung vorgegeben ist, von der Wirkung her eine Zeit-Dimension. Diese kann man nutzen, um einen Spannungsbogen aufzubauen oder Inhalte gezielt gegenüberzustellen. Sehr spannend!

Fotografie
Fotografie ist Handwerk: Beleuchtung, Schärfen, Bildaufbau das alles kann man lernen. Dazu kommt Intuition: der Blick fürs Motiv, für den richtigen Moment, für die emotionale Aussage, die Komposition. Der Rest ist Stil. Die individuelle Handschrift des Fotografen. Sie passt oder sie passt nicht. Die von Peter – unserem fotografisch versierten Artdirector ist diese:

G

Gründer-Konzepte
„Und wie erfährt die Welt, dass es Sie gibt?“ – Neben dem Business-Plan gehört ein Marketingplan zur absoluten Grundausstattung jeder Geschäftsgründung. Wir erarbeiten ihn nach Ihrem ausführlichen Briefing. Inkl. verlässlichem Kostenrahmen.

I

Imagebroschüre
Es gibt Dinge, die kann man auf digitalem Weg allein nicht erreichen. Zum Beispiel Imagebildung. Das passiert auf einer emotionalen Ebene. Die Grafik, die Bildsprache, Haptik, das Papier, das Format, … Alles hat eine Botschaft. Die Imagebroschüre ist im Printbereich so etwas wie die Königsdisziplin und eine wundervolle Aufgabe.

Imagefilm
Lange vor: „Und Action!“, steht die Idee und das Konzept (das inhaltliche und das ästhetische). Das präsentieren wir Ihnen in einem anschaulichen Exposé mit Moods, Textkonzept, Szenenfolgen. Nach diesem Leitfaden wird der Film realisiert. Gerne vermitteln und betreuen wir auch die Realisierung.

Internetwerbung
Weltweit übersteigen die Budgets für Internetwerbung mittlerweile diejenigen für Print, TV und Außenwerbung zusammen. Ein Mega-Trend mit Mega-Möglichkeiten. Nicht nur in der Erreichbarkeit der Zielgruppen, sondern auch in den kreativen Möglichkeiten.

K

Kampagnen-Entwicklung
Eine Maßnahme kommt selten allein. Deshalb denken wir im Ganzen: Bei einer klassischen Printkampagne ebenso wie bei der Gesamtheit aller Marketing-Aktivitäten, die mit einem gemeinsamen Ziel gestartet werden. Nicht der Weg, sondern das Ziel ist das Ziel.

Konzeption
Um Budgets optimal einzusetzen, müssen alle Marketing-Aktivitäten auf das definierte Kommunikationsziel ausgerichtet werden. Wie das für Ihre Zielsetzung aussehen kann, stellen wir Ihnen in einer detaillierten Präsentation vor. Auf Wunsch erhalten Sie ein ausführliches Booklet, in dem die Kreativstrategien mit Alternativen festgehalten sind. Gerne auch als pdf.

L

Landingpages
Was nicht auf den ersten Blick kommuniziert wird, verhallt oft ungehört: Auf einer Landingpage muss das Unternehmen an sich, sein Angebot, die Philosophie und ggf. Aktionen sofort erkennbar sein. Sonst ist er wieder weg, der Kunde. Anteasern, Appetit machen, das genügt. Die Facts werden in der Tiefe der Seite kommuniziert.

Logo Design
Das Logo ist das Identifikationsmoment und das Herz des Corporate Designs. Es kommuniziert den Anspruch und das Selbstverständnis eines Unternehmens. Bei Neugründungen ist die Logoentwicklung deshalb auch der erste Schritt. Im Designprozess entwickelt sich oft nicht nur die Marke, sondern auch das Selbstbewusstsein des Unternehmens im ursprünglichsten Sinne.

M

Magazingestaltung
Einmal ein ganzes Magazin zu gestalten, ist so etwas, wie unser kollektiver Traum. Editorial und Beiträge im redaktionellen Stil sind die absolute Leidenschaft unserer Texterin. In unserer Zusammenarbeit sind viele sehr gute Ideen, die bislang nicht das Licht der Welt erblickten, in die Schublade mit: „Wenn wir mal ein Magazin machen…“ gewandert. Und wahrscheinlich haben wir Ihr Magazin im Geiste schon fertig, während wir noch im Briefinggespräch sitzen. Trauen Sie sich!
P.S. Wir können auch E-Paper

Markenentwicklung
Einer Marke Leben einzuhauchen, ist deutlich mehr als Verpackungsgestaltung: Der Range-Gedanke, die Herkunft, das Ziel, der Markt, der Anspruch und der stumme Kampf um den Kunden am POS. Das alles und noch ein paar Aspekte mehr wollen von Anfang an berücksichtigt werden.

Marktpositionierung
Slow Branding: Zahlen sind nicht genug. Um ein Produkt oder Unternehmen im Markt zu etablieren, muss man (auch) fühlen, wohin es gehört. Oder wie es dorthin kommt, wo es hin soll. Je nach Aufgabenstellung. Hier hilft Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung und die Fähigkeit, auch die kleinsten Nuancen im Markt und in den Zielgruppen wahrzunehmen.

Messeauftritt
Die Messe ist das Highlight des Jahres: Hier werden die neuen Produkte das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und alte Kontakte gepflegt, Austausch, Neukunden, den Blick schärfen und das Gefühl vertiefen für die Branche und ihre Entwicklung: Die Teilnahme an einer Messe ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Das ist uns sehr wohl bewusst, wenn wir Ihren Messeauftritt konzipieren. Diese selbst auferlegte Sorgfaltspflicht gilt vom großen, gebauten Messestand bis hin zum Messe Give-away.

Messefilm
Wenn alle im Gespräch sind, zeigt der Messefilm Ihre Botschaft. Projiziert an eine Wand oder über Monitore. Wir konzipieren den Film nach Ihrem ausführlichen Briefing, bedenken Position und Umgebung und entwickeln die Idee bis zum konkreten Storyboard. Wir realisieren ihn selbst oder übergeben – bei großen Projekten – an dieser Stelle an unsere Werbefilm-Partner, die den Film realisieren.

N

Namensentwicklung
Den richtigen Namen zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Zu wichtig ist diese Entscheidung: Ein Name hat eine konkrete Aussage, weckt Assoziationen und  ist ein Versprechen, nach außen wie nach innen. Ihn zu finden, ist ein Prozess.  Bislang haben wir ihn immer erfolgreich abgeschlossen.

Newsletter
Sehr gerne betreuen wir Ihren Firmen-Newsletter. Denn erstens bleiben wir dadurch dicht am Firmengeschehen, was die Arbeit für andere Projekte optimal vorbereitet. Und zweitens ist es eine echte Herausforderung, einen Newsletter zu verfassen, der tatsächlich auch gelesen wird.

O

Online-Werbung
Wir sind keine Online-Agentur. Aber wir produzieren Content für Instagram, Facebook und Co. Filme, Fotos, kleine Storys und auch Kampagnen, die auf mehreren Kanäle gepostet werden. Schnell, passend, kostengünstig.

P

PowerPoint
Eine gelungene PowerPoint-Präsentation ist viel mehr, als die Aneinanderreihung von Folien. Sie braucht Führung, klare Argumentationsketten und ein Layout im Corporate Design. Wir gestalten die einzelnen Folien als Leitfaden für den Vortragenden. Die vertiefte Information wird gesprochen.

Präsentationen
Wir erstellen Präsentationen in Ihrem Corporate Design. Als Folienpräsentation, Vortragskonzept, als PDF und im PowerPoint-Format.

Pressemitteilung
Wir verstehen es, Ihre News so zu verpacken, dass sie spannend, folgerichtig und interessant zu lesen sind. Vom Anfang bis zum Schluss. Als Artikel, als Interview oder in einer Kombination aus beidem.

Projektmanagement
Selbstverständlich übernehmen wir für alle Projekte, die wir umsetzen, auch das Projektmanagement: vorausschauend, umsichtig, erfahren und absolut zuverlässig.

R

Relaunch
Der Relaunch ist der sensible Bruder vom Entwurf und eine ganz besonders schöne Aufgabe. Denn die bestehenden Kunden dürfen durch die Veränderungen nicht irritiert werden. Ein Relaunch verlangt neben dem gestalterischen Können auch eine gute Portion Fingerspitzengefühl.

S

Salesfolder
Ein Sales- oder Aktionsfolder ist das Basis-Medium des Verkaufs. Er ist ein Leitfaden für das Kundengespräch und Call to Action, wenn das Gespräch vorüber ist. Wir gestalten und produzieren gedruckte Sales-Folder und digitale Vorlagen für Ihren Außendienst.

Slogan
Der Slogan ist des Texters liebstes Kind. Das muss man einfach sagen. Denn Kommunikationsziel, Positionierung und Image in einem einzigen Satz unterzubringen, das ist schon eine sehr interessante Aufgabe, die wir natürlich ganz besonders gerne übernehmen.

Social Media
Wir sind keine Social Media-Agentur. Deshalb konzipieren wir in diesem Bereich keine Kampagnen. Wir produzieren aber Content: Filme, Beiträge, Fotos. Nach eigenen Ideen oder nach Ihren Vorgaben. Mit Bordmitteln oder in Zusammenarbeit mit unseren Bewegtbild-Partnern und professionellen Fotografen.

T

Text
Folder, Kurz-Drehbücher, Image-Broschüren, Websites, Social-Media-Beiträge, Gebrauchsanweisungen, redaktionelle Beiträge, Pressemitteilungen, Begleitschreiben aller Art, Produktexte, Slogans…  Es gibt fast nichts, was wir nicht schreiben. Gut, Prosa vielleicht.
Mit anderen Worten: Wir übernehmen auch Nur-Text-Aufträge.

V

Visuelles Konzept
Das visuelle Konzept ist Bestandteil eines Corporate Design. Und zwar ein wesentlicher. In ihm wird festgelegt, wie die Bildsprache ist, wie CloseUps eingesetzt werden, wie das Größenverhältnis von Headline- und Copyschriften ist und wieviel Platz der Text auf einer Seite einnehmen darf. Wie das Ihrige aussehen soll, zeigen wir Ihnen anhand von Beispielen (Moods), Farbtafeln, Schriftproben. An diesem visuellen Konzept können Sie sich stilsicher für alle Marketingmaßnahmen, die folgen, orientieren. Das visuelle Konzept ist ein Rahmen, in dem der Gestalter arbeitet. Das erleichtert die kommenden Entwürfe beträchtlich und spart auf Dauer viel mehr ein, als das Konzept gekostet hat. Und es schafft einen einheitlichen, stimmigen Auftritt.

Verpackungsdesign
Kein Medium ist dichter am Kunden: Die Verpackung wirkt dort, wo der Kauf entschieden wird: am POS. Und dort, wo das Produkt bestehen muss: zu Hause.
Das haben wir sehr genau im Blick, wenn wir Joghurtverpackungen, Banderolen für Ziegen-Frischkäse, Milchtüten, Kaffee-to-Go-Becher, Tragetaschen, Verpackungen für Wurst und Hartkäse und Liefertüten fürs Catering entwickeln. Übrigens gerne auch in mehreren Sprachen.

Webdesign
Wer Print kann, kann nicht unbedingt Web. Wir schon. Wir konzipieren, gestalten und texten Ihre Website und setzen sie im kleinen Rahmen auch selbst um. Größere Sites gehen zusammen mit dem Manuskript und den grafischen Anweisungen zu unserem Multimedia-Partner, der sie mit Hilfe von Templates realisiert oder, je nach Idee, auch frei programmiert.