Logogestaltung

Nachdem wir sehr ausführlich mit Ihnen über Ihre Ziele, Ihre Kunden, Ihren Markt, Ihr Angebot und Ihre Positionierung gesprochen haben, gehen wir in uns. Schauen und alles in Ruhe an, denken an etwas ganz anderes und dann machen wir Vorschläge. Manchmal sitzt es sofort. Manchmal erarbeiten wir ein Logo regelrecht. Entwerfen Bilder, die vielleicht sogar gegensätzlich sind. Schauen, wie es sich anfühlt, präsentieren Ihnen unsere Gedanken. Sehen sie bestätigt oder verworfen. Und dann verfeinern wir. Und bislang ist es uns immer gelungen, genau das Logo zu finden, in dem sich unsere Kunden mit ihren zielen absolut wiedergefunden haben. Zufall kann das nicht sein.

Mit dem Logo spielen

Die strengen Regeln der Marken- und Logoführung gelten nicht mehr. Der Umgang mit Farbe und Form ist lockerer, spielerischer geworden. In gewissen Grenzen unterstreicht ein solch moderner Umgang die Souveränität des Unternehmens oder der Marke. Diese Grenzen aber sind sensibel einzuhalten. Die Wiedererkennung, das Image und die Aussage dürfen sich in keinem Fall verändern.

Ein Unternehmen ist auch nur eine Marke.

Eigenständig, unverwechselbar. Mit Strahlkraft und Image. Gibt es Tochterfirmen oder Partner? Dann fungiert das Logo kommunikationsstrategisch wie eine Dachmarke oder eine Range. Je nach Beziehung zum anderen Unternehmen.

Relaunch

Auch Logos, Farben, Schriften… alles unterliegt dem Phänomen Zeitgeist und muss von Zeit zu Zeit angepasst werden. Auch eine neue Ausrichtung, neue Produkte oder neue Zielgruppen können den Ausschlag zu einem Relaunch geben. Eine interessante Aufgabe, die Fingerspitzengefühl verlangt. Denn die bestehenden Bindungen sollen erhalten bleiben.

Die dritte Dimension des Logos

Zusätzlich zum Logo können Elemente entwickelt werden, die der Wiedererkennung dienen. Gestalterisch öffnet sich damit eine ganze Welt,  in die der Kunde später eintaucht: Kaffebecher, Sofakissen, Verpackungen aller Art… Die Marke wird zum Erlebnis.

Unser Leistungen bei Logogestaltung

Beratung
Corporate Design
Corporate Identity

Digitales Design
Druckvorlagen
Illustration

Markenentwicklung
Namensentwicklung